TLF-A 2000

Bisher kam in der FF Bad Zell ein TLF 2000 Trupp, Steyr 590 zum Einsatz.

Dieses Fahrzeug wurde 1976 angeschafft und leistete uns seither treue Dienste.

Mit dem Ankauf des RLF-A rückte dieses Fahrzeug, das bis dahin unser Haupteinsatzfahrzeug war, in die 2. Reihe.

Neben der Aufgabe als Einsatzfahrzeug wurde es nun auch von den Mitarbeitern des Bauhofs für kommunale Arbeiten eingesetzt.

Dies bewährte sich äußerst gut und sparte der Gemeinde den Kauf eines zusätzlichen Fahrzeuges.

In letzter Zeit mehrten sich jedoch technische Probleme und ließen eine weitere Reparatur zunehmend unwirtschaftlich werden. Darum suchten Gemeinde und Feuerwehr nach einem adäquaten Ersatz, welchen sie bei der Feuerwehr Albrechtsberg /NÖ fanden. Diese veräußerte ihren TLF-A Steyr 690, Baujahr 1985.

So mancher wird sich fragen, ob es sinnvoll ist, ein relativ altes Fahrzeug wie dieses in Dienst zu stellen.

Dazu sei gesagt, dass die Fahrzeuge dieser Baureihe äußerst robust und langlebig sind sich und das angekaufte TLF in einem hervorragenden technischen Zustand befindet. Diese Robustheit, die Wendigkeit und die Vielseitigkeit macht  ihn zu einem optimalen und kostengünstigen Ersatz für das bisherige Fahrzeug.

Mittlerweile wurde das "neue" Einsatzfahrzeug für unsere Zwecke adaptiert und hat beim Großbrand in Tragwein bereits seine Feuertaufe absolviert.

Typ:
Steyr 690